Ganztagsangebot (GTA)

Außerunterrichtliche Angebote im Rahmen des Ganztagsangebotes

An unserer Schule stehen verschiedene Ganztagsangebote zur Auswahl, zu denen sich die Schüler nach ihren persönlichen Interessen anmelden können. Am Beginn jedes Schuljahres wird festgelegt und veröffentlicht, welche Angebote stattfinden.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des
Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

 

Medienkompetenz

Icon 01

Medienkompetenz

Montags, 11.45 - 13.15 Uhr im Zimmer 11 der Schule, Kursleiter: Dr. Sven Rill

Dieses Angebot findet im Rahmen des Unterrichts für Klasse 4a und 4b im Wechsel A- und B-Woche statt. Eine Anmeldung dazu ist nicht erforderlich.
Ihr lernt den Umgang mit dem Computer und die Nutzung des Internets kennen.
Dabei beschäftigen wir uns mit folgenden Fragen:
- Wo kann ich Informationen online finden?
- Wie suche ich Informationen für ein bestimmtes Thema?
- Auf welche Gefahren muss ich achten?
- Wie erstelle ich mit den gefundenen Informationen coole PowerPoint-Präsentationen?


Bildquelle: https://de.vecteezy.com/gratis-vektor/junge

Kleine Techniker - ab Klasse 3

Icon 02

Kleine Techniker - ab Klasse 3

Montags, 14.00 - 15.00 Uhr im Werkraum der Schule, Kursleiter: Felix Kerndt und Erik Menda

Ihr spielt gerne Lego und wollt eure Figur bewegen und sprechen lassen? Dann seid ihr bei den kleinen Technikern genau richtig? Lasst uns gemeinsam Modelle bauen, sie zum Bewegen und Sprechen bringen und gleichzeitig noch etwas über unseren Alltag lernen.
Wir freuen uns auf euch!

Bildquelle: https://www.lego.com/de-de/product/boost-creative-toolbax-17101

Tanzen

Icon 03

Tanzen

Montags, 14.30 - 15.30 Uhr im Turnraum der Schule,
Kursleiterin: Frau Bratfisch, ausgebildete Tanzpädagogin (TI) und DTHO Kindertanzlehrerin

- Wir erlernen kleine Tanzfolgen / Choreographien, jeder darf gerne auch selbst oder in kleinen Gruppen einige Tanzfolgen zum Wunschlied einstudieren und vorführen.
- Koordination, Musikalität und Selbstbewusstsein wird gefördert
- Spaß und Freude an Musik und Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichtes
- die Kreativität wird gefördert, der Teamgeist wird geweckt, musikalische Impulse und Anregungen werden vermittelt
- verschiedene Bewegungsmuster/Tanzschritte werden gezeigt und geübt
- wir erlernen einige Tänze aus dem Tanzprogramm (dem Alter entsprechend angepasst)
- Musiktheorie (Taktarten, Noten), Musik hören, Tänze zuordnen, Takt klatschen und in Bewegung umsetzen
- Spiel & Spaß am Ende darf nicht fehlen
- getanzt wird zu aktueller Musik (gerne auch Wunschmusik der Schüler, nach Absprache)

Bildquelle: https://pixabay.com

Abenteuer "Fröhliches Singen"

Icon 04

Abenteuer "Fröhliches Singen"

Dienstags, 15.00 - 16.00 Uhr in der Aula der Schule,
Kursleiter: Stephan Walter, Musiklehrer der Musikschule Rodewisch e.V.


Hallo liebe Kinder,
habt ihr Lust auf das Abenteuer, gemeinsam in einem Chor zu singen? Dann kommt doch mit in unseren GTA-Chor "Fröhliches Singen" und wir werden viel Spaß zusammen haben!

Aufgrund der aktuellen Bestimmungen zur Corona-Situation und zum Schutz der Kinder kann dieses Angebot zurzeit noch nicht stattfinden. Wir bitten trotzdem um Anmeldung für dieses GTA-Angebot, da wir den Kurs sofort starten möchten, wenn sich die Bestimmungen dazu ändern!

Bildquelle: https://de.vecteezy.com/gratis-vektor/chor

Ich lerne Gitarre

Icon 05

Ich lerne Gitarre

Dienstags, 14.00 - 15.00 Uhr im neuen Begegnungszimmer,
Kursleiter: StephanWalter, Musiklehrer der Musikschule Rodewisch e.V.

Wolltest du schon immer Gitarre spielen lernen? Dann bist du hier richtig! Du lernst Grund-Akkorde, um einfache Lieder zu begleiten. Aber auch das Spielen einer Melodie wird vermittelt.

Die Eltern können bei Bedarf ein Instrument von der Musikschule Rodewisch mieten:
Set 1 - Gitarre/Tasche/Fußbank für 8,00 €/Monat
Set 2 - Gitarre/Tasche/Fußbank/Notenständer für 10,00 €/Monat
Die Gitarre können die Kinder auch mit nach Hause nehmen. Der Mietvertrag wird für das Schuljahr mit der Musikschule Rodewisch geschlossen.

Bildquelle: https://www.pngegg.com/de/png-dkayj

Erste Hilfe

Icon 06

Erste Hilfe

Dienstags, 13.30 - 15.00 Uhr im Zimmer 10 der Schule, Kursleiterin: Meike Junghänel

"Auch ich kann helfen!" Wenn du lernen möchtest, wie man Gefahren zu Hause, in der Schule und in der Freizeit vermeiden und sich im Falle eines Unfalls verhält und helfen kann, dann bist du in diesem Kurs genau richtig. Viele Übungen dazu werden euch gemeinsam viel Spaß machen.
 
Bildquelle: https://www.mamiweb.de/familie/der-erste-hilfe-kurs-fuer-kinder-wie-kinder-helfen-lernen/1

Kreatives Gestalten

Icon 07

Kreatives Gestalten

Donnerstags, 14.00 - 15.30 Uhr im Werkraum der Schule, Kursleiterin: Nicole Schettler-Kühn

Wir wollen gemeinsam basteln, malen und kreativ sein. Wir gestalten schöne Dinge, immer passend zur Jahreszeit. Sie sollen euer Zimmer verschönern, eine Freude für Mama und Papa sein, oder ewtas Persönliches für euch.

Bildquelle: http://www.baby-plus-familie.de/Freizeit-und-Spielen_5/Basteln_110/
Basteln-mit-Kindern-Wie-Basteln-das-kreative-Denken-und-Gestalten-sowie-die-motorischen-Faehigkeiten-foerdert_36.html