Projekt "Briefe an Unbekannte"

Liebe Kinder aus Ellefeld,

in den letzten Tagen und Wochen habt ihr sicher gemerkt, wie es sich anfühlt, den ganzen Tag zu Hause bleiben zu müssen.

Vielen, besonders älteren,  Menschen geht es in dieser Zeit nicht sehr gut.

Sie sind ganz allein zu Hause oder in einer Pflegeeinrichtung und sollen auch keinen Besuch bekommen, um sich nicht anzustecken.

Wir Lehrer*innen der Grundschule möchten deshalb Briefe mit Gedichten, Geschichten, Grüßen und Bildern von euch sammeln, mit denen man diesen Menschen Freude bringen könnte. Ihr solltet von schönen oder lustigen Dingen und Erlebnissen erzählen, um Mut zu machen, Freude zu bringen und einfach die Einsamkeit etwas zu erleichtern.

Euer Brief kann an eine bestimmte Person oder an eine euch unbekannte Person gerichtet sein. Schreibt euren Namen auf den Brief, wenn ihr wollt auch eure Adresse (um vielleicht eine Antwort zu bekommen).

Wir leiten die „Post an Einsame“ gern weiter. Ihr könnt die Briefe in der Schule abgeben oder in den Briefkasten an der Schultür werfen. Auf jeden Fall erreicht euer Gruß einen Menschen, der gerade dringend Ermunterung braucht.

Bleibt schön gesund!

Eure Lehrer*innen der Grundschule „Otto Schüler“

So oder ähnlich könnte der Brief aussehen (bunt und schön verzeirt macht noch mehr Spaß für Schreiber und Leser):