Feuerwehr in der Schule

Am Montag, dem 30. April 2018, stand vormittags auf dem Schulhof der Grundschule ein großes Feuerwehrauto. Was war passiert?

Nein, kein Einsatz zum Löschen eines Brandes. Es lag auch keine andere Gefahrensituation vor. Im Gegenteil: Die 103 Schüler konnten in verschiedenen Aktionen die Arbeit der Feuerwehr näher kennenlernen. Mit umfangreichen Fachwissen und viel Geduld erklärten Georg Forkel (Jugendwart) und sein Stellvertreter Eric Hering den Kindern, wie sie schnell und sicher bei einem Alarm die Schule verlassen müssen. Praktische Löschübungen unter der Anleitung von Thomas Dressel, Franziska Rehfeld und David Berthold ließen viele Grundschüler in die Rolle eines Feuerwehrmannes oder einer Feuerwehrfrau schlüpfen. Gigantisch war die Demonstration einer Mehlstaubexplosion.

DANKE an das Team der Freiwilligen Feuerwehr, die sich jederzeit über Nachwuchs in der Wehr freuen.