1. Update zur Notbetreuung in der Kinderwelt Ellefeld ab 24.03.2020

Seit Mittwoch (18. März 2020) sind alle Schulen und Kitas sowie die Kindertagespflege in Sachsen bis einschließlich der Osterferien (17. April 2020) geschlossen. Hierzu ist bereits eine Allgemeinverfügung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt in Abstimmung mit dem Sächsischen Kultusministerium ergangen.

Nach diesen Bestimmungen gewährleistet die Kinderwelt Ellefeld derzeit eine Notbetreuung.

Heute wurden die Bestimmungen zur Notbetreuung erweitert, damit noch mehr Eltern in sogenannten systemrelevanten Berufen weiter arbeiten und die Allgemeinheit unterstützen können.

Die wesentlichen Änderungen ab dem 24.03.2020 auf einen Blick:

- Zu den systemrelevanten Berufen gehören nun u. a. auch: Banken sowie Sparkassen, die Landwirtschaft, Bergsicherung und Grubenwehren, sicherheitsrelevante IT-Infrastruktur, Binnenschifffahrt, Krankenkassen, Rentenversicherung, Sanitätshäuser, Psychologische Psychotherapeuten, Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten, Psychosoziale Notfallversorgung, stationäre und ambulante Hilfen der Behinderten-, Kinder- und Jugendhilfe.

- Ein Anspruch auf die Notfallbetreuung liegt bei Gesundheits- und Pflegeberufen sowie der Polizei nun auch vor, wenn nur ein Elternteil (Sorgeberechtigter) in einen der genannten Berufen (Gesundheit, Pflege, Polizei) tätig ist. Vorher mussten beide Elternteile einen solchen Nachweis erbringen.

-> Allgemeinverfügung - Einstellung des Betriebs von Schulen und Kindertageseinrichtungen vom 23.03.2020

-> Liste der Bereiche der Kritischen Infrastruktur (Stand 23.03.2020)

-> Formular zur Beantragung der Notbetreuung (Stand 23.03.2020)

-> Antworten auf häufig gestellte Fragen

Die Notbetreuung von Kindern aus der Kinderwelt Ellefeld sowie von Schulkindern der Grundschule Otto Schüler wird im Gebäude Lindenstraße 2/3 durchgeführt. Bitte bringen Sie das ausgefüllte und vom Arbeitgeber abgezeichnete Formular mit.

Das Team der Kinderwelt und die Gemeindeverwaltung Ellefeld sind sich Ihrer Verantwortung bewusst, Kinder zu betreuen, damit deren Eltern einen wichtigen Dienst an der Allgemeinheit tun können. Bitte achten Sie aber darauf, dass Ihre Kinder sichtlich gesund sind und gehen Sie auch hier kein Risiko ein.

Wir danken den betreffenden Eltern und unseren Erzieher/innen für ihren Einsatz.

Für Fragen steht außerdem die Gemeindeverwaltung (Telefon: 03745/78110) und die Kinderwelt Ellefeld (03745/6639) zur Verfügung.

Ellefeld, 23.03.2020

© 2011-2024 Gemeinde Ellefeld. All Rights Reserved.