Elternbrief zur schrittweisen Öffnung der Grundschulen

Liebe Eltern,

nach nunmehr fast sechs Wochen ohne Schule ist noch immer nicht klar, wie es bis zu den Sommerferien weitergehen soll. Wir sind uns bewusst, dass Ihnen und Ihren Kindern diese  Umstände viel abverlangen.

Als nächste Etappe auf dem Weg hin zum Schulunterricht ist nun der 6. Mai 2020 geplant.

Leider haben auch wir als Leitung noch keine  konkreten Informationen, wie eine Schulöffnung für unsere Viertklässler genau ablaufen soll.

Sicherlich wird es im Laufe dieser Woche noch spezielle Dienstanweisungen und Vorschriften vom sächsischen Kultusministerium dazu geben. Bis dahin hat es wenig Sinn, alle in den Medien angesprochenen Varianten gedanklich durchzuspielen. Wir wissen, dass nicht mehr viel Zeit für die Vorbereitung bleibt.

Auf unserer Homepage werden wir Sie baldmöglichst zu allen wichtigen Punkten informieren, ggf. auch erst am Wochenende.

Seien Sie versichert:

Es laufen derzeit vielerlei Vorbereitungen seitens des Schulträgers und der Schulleitung, um die Vorgaben des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) an unserer Einrichtung zum Schutz der Gesundheit Ihrer Kinder zu gewährleisten.

Bitte nehmen Sie in diesem Zusammenhang vorbereitend folgende Belehrung für Eltern, Sorgeberechtigte und in der Einrichtung tätige Personen gem. §34, Abs.5, S.2 IfSG zur Kenntnis:

Um eine Ansteckung zu verhindern, sind die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten.

Wenn Sie oder Ihr Kind an einer Coronavirus-Infektion erkrankt sind bzw. SARS-CoV2-Symptome aufweisen (v.a. trockenen Husten, Fieber, Kurzatmigkeit), besteht ein Betretungsverbot für die Einrichtung.

Wir bitten Sie, bei diesen Symptomen immer den Rat Ihres Haus- oder Kinderarztes in Anspruch zu nehmen.

Müssen in der Einrichtung tätige Personen oder Kinder bzw. Schüler*innen zu Hause bleiben oder sogar im Krankenhaus behandelt werden, benachrichtigen Sie uns bitte unverzüglich und teilen Sie uns die Diagnose mit, damit wir zusammen mit dem Gesundheitsamt alle notwendigen Maßnahmen ergreifen können, um einer Weiterverbreitung der Infektions-krankheit vorzubeugen.

Wann ein Besuchsverbot der Schule oder einer anderen Gemeinschaftseinrichtung besteht, kann Ihnen Ihr behandelnder Arzt oder Ihr Gesundheitsamt mitteilen.

Für alle anderen Klassenstufen wird nach bisherigem Kenntnisstand das Homeschooling verlängert. Auch wir sind darüber nicht glücklich.

Derzeit laufen die Vorbereitungen, um bald auch an unserer Schule die Lern- und Informations-plattform „LernSax“ anbieten zu können. So soll der Austausch zwischen Kindern (Kl. 1 bis 4), Lehrer*innen und Eltern vereinfacht werden. Auch hier informieren wir Sie zeitnah über Neuerungen.

Bis dahin wünsche ich Ihnen weiterhin viel Kraft, gute Nerven und Optimismus für alles Kommende. Bleiben Sie gesund!

Ihre Schulleiterin, Annett Hahn

© 2011-2024 Gemeinde Ellefeld. All Rights Reserved.