120 Jahre Schule

„Spuren der Vergangenheit“ – Befragung von Zeitzeugen: Wie war Schule in früheren Zeiten?

In diesem Schuljahr feierten wir das Jubiläum 120 Jahre Schule Ellefeld - ein denkwürdiges Ereignis.

Aus diesem Anlass startete vom 28.08.-01.09.2017 das o.g. Projekt, bei dem uns unser Ellefelder Künstler Peter Matthias Zängerlein tatkräftig unterstützte. Uner seiner Anleitung waren die Kinder der 4. Klasse eifrig am Werk: Karton wurden gelocht, vermessen, geschnitten und mit Fotos aus vergangenen Zeiten zu Ausstellungobjekten. Mit Freude gestalteten die Kinder diese und andere Aufsteller mit gesammelten Objekten in ihrer eigenen Handschrift. Zusammenarbeit, gegenseitige Hilfe und Kommunikation standen dabei im Vordergrund. "Es war eine Freude für mich, bei der Bewältigung der gestellten Aufgaben so eine positive Entwicklung bei den Kindern zu beobachten", so das Fazit von Matthias Zängerlein.

Außerdem war das Filmteam der Firma SAEK Plauen, edmedien GmbH bei uns zu Gast. Unter der Anleitung der Profis drehten die Kinder einen Kurzfilm, bei dem ehemalige Schüler der Schule interviewt wurden. Die Kinder erarbeiteten selbst ihre Fragen und standen auch selbst hinter der Kamera.

Höhepunkt des Projektes war die Festveranstaltung am Freitag, dem 20.10.2017, und unser „Tag der offenen Tür“ am Samstag, dem 21.10.2017. Zur Festveranstaltung waren alle ehemaligen Lehrer und Mitarbeiter der Schule geladen, die an diesem Abend natürlich in vielen Erinnerungen schwelgten. Am Tag der offenen Tür schauten ganz viele interessierte Eltern, Großeltern und Gäste vorbei und bestaunten die vielfältige Ausstellung. Ein Rundgang durch die Zimmer und das gesamte Schulhaus gewährten einen Einblick in die Vergangenheit unserer Schule. Natürlich wurde die Gäste auch kulinarisch verwöhnt. Vielen Eltern bereiteten diese Köstlichkeiten vor. Danke an alle fleißigen Helfer!

Unterstützt wurde das Projekt außerdem von den Heimatfreunden und vielen Menschen aus unserem Ort, die uns Ausstellungstücke zur Verfügung stellten. Finanziert wurde es durch eine Förderung des Kultturraumes Vogtland-Zwickau und der Gemeinde Ellefeld.


© 2011-2024 Gemeinde Ellefeld. All Rights Reserved.