"Zu Fuß zur Schule"
Dienstag, 29. September 2020

Der 22. September ist der Internationale Tag „Zu Fuß zur Schule“.

An diesem Tag werden Kinder aufgefordert, sich zu bewegen und zu Fuß oder mit dem Fahrrad in die Schule zu kommen.

Rund um diesen Tag bieten der ökologische Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) und das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. seit mehreren Jahren eine Aktionswoche für Grundschulen und Kindergärten an.
Unsere Grundschule wird sich auch in diesem Jahr wieder daran beteiligen. Bitte unterstützen Sie uns und die Kinder dabei!

Die Idee ist einfach:
Im Rahmen der Aktionstage (21. September bis 2. Oktober) wollen wir mit den Kindern verschiedene Aktivitäten durchführen, durch die Spaß an Bewegung vermittelt und die Verkehrssicherheit trainiert werden soll.
Zunächst verständigen wir uns dazu, wer wie zur Schule kommt – zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Auto. Welche anderen Möglichkeiten gäbe es? Was würde sich dann verändern?

In der zweiten Woche werden wir dann selbst richtig aktiv:
Am Dienstag, 29. September, binden wir unseren Schulsporttag ein.
Es findet an diesem Tag kein Unterricht nach Stundenplan statt. Ihre Kinder erhalten dazu vorher noch genauere Informationen.

Am Mittwoch, 30.September, gibt es in den einzelnen Klassen altersentsprechende Projektangebote.
An diesem Tag gilt ein Sonderplan. Die Kinder haben von der 1.- 4. Stunde Unterricht. Schulschluss ist dann für alle 11.15 Uhr.
Auch an den anderen Tagen dieser Woche wird viel Wert auf Bewegung gelegt.

...weitere Informationen

Freundliche Grüße
Ihr Team der Grundschule „Otto Schüler“